gemeinsam einsam

Metagarten war eingeladen etwas zur Gruppenausstellung "gemeinsam einsam" vorzubereiten.

Da ein Mitglied von Metagarten, das hier nicht genannt werden möchte bereits mehrere Stunden bei einer Unternehmensberatung verbracht hat und bestens gebrieft war, metagarten marketingmäßig und produkttechnisch an die Leute zu bringen, hatte das andere nicht minder unbekannte Mitglied große Bedenken seitens der Inhalte aber auch der ungewöhnlich marktorientierten Sprache. Greenwashing von Bohrinseln durch Metagarten bald in unserer Produktpalette? Wir beschlossen unsere internen Konflikte nach außen zu tragen, erst fassten wir zusammen, was bisher geschah und dann gaben wir uns Namensschilder, auf denen " Ideologie" und " Firma" standen, die Rollen spielten wir durch und luden auch das Publikum ein mitzudisktieren - ein fruchtbarer Abend für alle Beteiligten.

Im Projektraum POW haben wir im Rahmen der Ausstellung "gemeinsam einsam" am 28.11.2009 in einem Vortrag mit Publikumsdiskussion ein Zwischenfazit gezogen.

Einerseits des jimdo-Bürobegrünungsunternehmens, andererseits des ersten Jahres metagarten. Wo stehen wir, was können wir von den Ideen, die wir haben, umsetzen, wie sind der Wunsch, inhaltlich an dem Projekt zu arbeiten und die Notwendigkeit für künstlerische Arbeit angemessen bezahlt zu werden, unter einen Hut zu bringen?