metagarten meets jimdo

Ein Großraumbüro einer Internetfirma, zwischen zwanzig und dreißig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Metagarten hat die herzliche Einladung von jimdo angenommen, sich begrünerisch auszutoben.

Auftakt - Mai 2009

Unsere Vision war erst einmal, dass die Idee der Rückeroberung eher etwas anrichtet, als einrichtet. Die Metagartenamöbe sollte sozusagen durchs Fenster einsteigen und das Büro bewuchern.

Aus der wilden Vision entwickelten wir eine gezähmte Variante im Modell...
Ecke mit Rasenpodest (ob im Innenraum Rasen gedeiht, haben wir zunächst ignoriert), ein weiteres Landschaftssegment im freien Raum, in diesem Pflanzkasten sollte ein Apfelbaum wachsen (hier wissen wir mittlerweile, dass der nicht gedeihen würde, deshalb darf der Apfelbaum in Cuxhaven im Garten bleiben und hier wird etwas anderes wachsen). Weitere Elemente sind Pflanzkästen als Raumteiler, Hängematte, Seile zum Klettern, ein Steg sowie eine Fototapete hinter dem Inselpodest in der Ecke.

Wir wollten die Mitarbeiter mit in die Umsetzung einbeziehen, damit diejenigen, die sich in der Büroumgebung täglich aufhalten, auch an der Gestaltung mitwirken können.
Daher begann unser Projekt mit einem Vortrag, in dem wir uns und unser Projekt vorstellten und unsere Vision und die konkreteren Vorschläge präsentierten.

1. Projekttag, Juni 2009

2. Projekttag, 10.10.2009

3. Projekttag, 31.10.2009

An diesem Samstag haben wir eine Kiste gebaut (als Pflanzkasten), Balkonpflanzen eingepflanzt, die Aufhängung für die Bewässerungsinstallation an den Deckenbalken angebracht. Außerdem haben wir verschiedene Teppichmuster für den Inselboden ausprobiert.

3,5. Projekttag, 21.11.2009

Der Teppich war angekommen, metagarten-Team mit Nachwuchs, Geschäftsführer und Freundinnen legen spontan noch einen Projekttag ein.

In der Zwischenzeit hat Mag. Th. Ehgartner das Landschaftssegment "Apfelbaumkiste" angefertigt und es wurde im Büro aufgestellt und im Januar der 2010 bepflanzt.

Zwischenfazit

Im Projektraum POW ziehen wir im Rahmen der Ausstellung "gemeinsam einsam" am 28.11.2009 in einem Vortrag mit Publikumsdiskussion ein Zwischenfazit des Projekts.

Einerseits des jimdo-Bürobegrünungsunternehmens, andererseits des ersten Jahres metagarten. Wo stehen wir, was können wir von den Ideen, die wir haben, umsetzen, wie sind der Wunsch an dem Projekt zu arbeiten und die Notwendigkeit für künstlerische Arbeit angemessen bezahlt zu werden, unter einen Hut zu bringen.

 

Mai 2010

Mittlerweile ist unter anderem ein Olivenbaum in das Landschaftssegment eingepflanzt, die "Insel" ist mit blauem Teppich versehen und als Platz für den Druckertisch in das Büro integriert.

September/Oktober 2010 - Projektabschluss