Firma metagarten

 

Der metagarten war schon geboren, in unseren Köpfen und auch schon konkret als Modell der Insel und Prototyp des Puzzlekastens, da tat sich die Möglichkeit auf, diese Arbeitsgemeinschaft auch als Firma zu führen. Dass sich somit auch Geld mit unserer grünen Idee verdienen ließ, warf ein völlig neues Licht auf unsere bisherigen Aktionen. Mit der Gründung wurde ein Businessplan verfasst, es wurden Kooperationspartner akquiriert und die Existenzgründung der Firma metagarten beinhaltete auch die Entwicklung von Produkten und Marketingstrategien.

Diesen äußeren Widerspruch zu dem sozial und künstlerisch engagierten Projekt nicht als Widerstand zu betrachten, war keine einfache Leistung, es entbrannten Diskussionen zwischen den beiden metagärtnerinnen der ersten Stunde.

Diese Diskussion führten sie auch im Rahmen einer Ausstellung „Gemeinsam-Einsam“ im POW, wo Judith Henning die Ideologie metagarten vertrat und Amelie Hensel die Stimme der Firma metagarten übernahm. Das Publikum war eingeladen mitzudiskutieren und brachte neue Impulse für die weiteren Arbeiten.

 

 

Gründungsparty