Dazu braucht der metagarten ein FabLab...

Wir nutzen das FabLab in St. Pauli, um Schablonen für Moosgrafittis sowie Schnittmusterschablonen für Pflanztaschen, die wir selbst anfertigen, auszuschneiden. Wir suchen dort Unterstützung für die Entwicklung einer geeigneten Struktur für das metagarten-Pflanzenspender-Netzwerk, außerdem ist dort der Ort, um technisch-konstruktive Lösungen für Neuentwicklungen wie das Regenrinnen-Parasiten-Beet (ein Element für vertikale Gärten) zu finden. Auch eine ph-Wert-Messstation gibt es hier, was wichtig ist für Bepflanzungen, damit die Bodenbeschaffenheit zur Pflanze passt. Großartig wäre auch eine Möglichkeit, in der Stadt geerntete Nahrungsmittel auf Schadstoffe zu überprüfen.

Fabulous St. Pauli

 

Anfang August 2010 war eine mobile High-Tech-Werkstatt zu Gast bei der Initiative NoBNQ. metagarten hat als Beispielprojekt die Geräte benutzt und bald auch schon anderen Interessierten erklärt.

Mit Passanten haben wir mit neu ausgeschnitteten Schablonen "nimm mich mit und giess mich" auf Pflanztaschen aus LKW-Planen gesprüht, diese bepflanzt und in herumstehenden Einkaufswagen ausgesetzt.