Refill sucks?

Ich denke ja immer mal wieder über die vielen kleinen Dinge nach, die man im Alltag so verändern kann, um weniger Müll zu produzieren.

 

Heute sind es die Stifte... jedesmal, wenn ich meine überquellende Schreibtischschublade aufräume und 15 nicht mehr schreibende Kugelschreiber wegwerfe, oder noch aufhebe, weil man ja Minen nachkaufen kann und der Stift an sich ja ganz schön ist (und ich ihn dann doch 3 Monate später wegwerfe, weil ich doch keine passende Mine für genau dieses Modell gefunden habe)...

Äh. Also, ja, ich rege mich dann immer auf.

 

So viele Stifte, wer braucht das denn? Und die Hälfte davon schreibt blau - was ich nicht mag - und ist hässlich bedruckt - was ich auch nicht mag, aber: es sind mitgenommende Reklamekulis, kann man ja nicht vorbeiziehen lassen, so eine Gelegenheit, etwas abzustauben.

 

Dann denke ich regelmäßig, wäre es nicht schön, einfach einen Stift zum Schreiben zu haben, den man immer wieder nachfüllt. Der ist dann auch schön und schreibt so, wie man es gerne möchte.

 

Hm, gab es da nicht schon mal etwas, früher, so ein ziemlich fortschrittliches, müllvermeidendes Nachfüllsystem?

 

Ja, genau den Kolbenfüller, so einen hatte ich auch schon mal.

 

Leider kosten die mittlerweile 60 Euro aufwärts, das wäre bei meiner Quote von verlorenen Stiften ökonomisch nicht tragbar.

(Man ist es ja auch nicht mehr gewohnt, auf Stifte zu achten. Mal sind sie da, mal weg; wie war das noch mit dem Planeten, auf dem alle verlorenen Kugelschreiber vermutet werden?)

 

Mein Happy End ist nun, dass ich seit drei Jahren mit einem robusten Patronenfüller für 17 Euro glücklich bin. Die Patronen fülle ich mit einer kleinen Injektionsspritze nach. Mittlerweile schaffe ich das schon ohne schwarze Finger. Ich habe 2 Gläschen Tinte verbraucht und zusätzlich ein Sechserpack Patronen, für Reisen, auf die ich Spritze und Tintenfässchen nicht mitnehmen wollte.

 

Mittlerweile denke ich darüber nach, auch bunte Stifte durch verschiedene Füller zu ersetzen.

 

Ich weiß, refill sucks, aber für mich ist das gerade die beste Lösung und mit etwas Übung ist es auch gar nicht mehr so schlimm. Und wie ich herausgefunden habe, schreiben viele Leute kaum noch mit der Hand oder nicht mehr viel, jedenfalls; dann entfällt sogar das Nachfüllen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0